Miniaturkabinett
Waldgegend mit Frauenfigur
Die Anbetung der Hirten
Flusslandschaft mit Brücke und Fähre
Portrait eines Mannes mit Allongeperücke
Ein Kriegssschiff
Belebter Hafen mit Jahrmarkt
Perseus und Andromeda
Waldlandschaft mit Reisenden und Kühen
Ein schlafender Windhund
Hl. Matthias
Bildnis eines Mannes mit Schnurrbart
Porträt des Prinzen Moritz von Nassau-Dillenburg (Maurits van Oranje)
Porträt einer jungen Dame
Winterlandschaft mit Schlittschuhläufern
Triumphzug eines bourbonischen Herrscherpaares (Allegorie auf die Vermählung von Ludwig XIV. und Maria Theresia von Österreich?)
Christus in der Wüste von Engeln bedient
Halbfigur einer Mutter mit ihrem Kind
Brustbild eines bärtigen Mannes
Waldgegend mit Männerfigur
27. Abteilung
Der 27. Klappkasten beinhaltet eine der am wenigsten ausgewogenen Abteilungen. Es ergibt sich keine wirklich spiegelbildliche Anordnung von den Formaten der Bilder her, und auch die Zusammenstellung von Pendants ist nicht wirklich zu erkennen. Die beiden sehr großformatigen Hauptbilder verbindet lediglich, dass es sich bei ihnen um repräsentative Historienbilder handelt, die von Prehn der französischen Schule zugeschrieben wurden. Links sehen wir eine vielfigurige Allegorie mit einem Triumphzug, die vermutlich nach einer druckgraphischen Vorlage entstand. Das Oval auf der rechten Seite zeigt Christus in der Wüste. Nach 40-tägigem Fasten wird der Gottessohn hier vom Teufel in Versuchung gebracht, die Steine vor sich in Speisen zu verwandeln, um seinen Hunger zu stillen. Möglicherweise hat den Sammler einmal mehr der Gegensatz von Luxus und Askese gereizt. Rätselhaft bleibt hingegen, was in der unteren Bildleiste die an den Felsen gekettete Andromeda mit ihrem heraneilenden Retter Perseus und das „Schlafende Windspiel“ miteinander gemein haben. Auch die Zuordnung des hl. Matthias in der oberen rechten Ecke zur runden Waldlandschaft erschließt sich nicht.