Miniaturkabinett
Vier Szenen aus der Passion Christi: Gebet Jesu am Ölberg
Landschaft mit rundem Gebäude und Torbogen
Kircheninterieur mit Grabdenkmal
Bergige bewaldete Flusslandschaft
Waldige Berglandschaft mit Johannespredigt (?)
Vier Szenen aus der Passion Christi: Kreuztragung
Waldlandschaft mit Einsiedelei
Ein alter Mann im Studierzimmer
Eingang in ein Städtchen
Waldlandschaft mit der Taufe des Kämmerers
Zeltlager mit Reitern und Marketenderin
Felsbogen mit betendem Eremit (Hl. Antonius?)
Ein alter Mann im Studierzimmer
Dorf bei Mondschein
Fischer am Strand holen bei Gewitter ihre Netze ein
Bildnis einer Dame
Ein Mann mit abwehrender Geste
Der Heilige Nikolaus von Tolentino
Höhle mit zwei Eremiten am Feuer
Drei Bauernknaben mit Pferd an der Tränke
Porträt des Trierer Kurfürsten Clemens Wenzeslaus
Frauenakt in Waldlandschaft
Alte Frau mit Glas und Flasche
Höhle mit betenden Eremiten
Zeltlager mit Reiter beim Pferdefüttern
Frauenakt in Waldlandschaft
26. Abteilung
Die beiden Kastenseiten der 26. Abteilung werden in der oberen und unteren Bildleiste durch echte und von Prehn erdachte Pendants verklammert. Auch die etwas größeren Gemälde dazwischen sind als Gegenstücke inszeniert. Die düstere Stimmung der „Landschaft mit Pilgern“ links, die dem nach Frankfurt geflüchteten flämischen Protestanten Martin van Valckenborch (1535–1612) zugeschrieben wird, findet ihr Gegenbild in der von hellem, warmem Licht durchdrungenen Flusslandschaft. Die kleineren Bilder in der mittleren Zone ordnete Prehn hingegen senkrecht oder waagerecht auf jedem Flügel für sich als Paare an.
Die sehr individuelle Art, in der Prehn oft Pendants bildet, kann an der 26. Abteilung besonders gut studiert werden. In der oberen Bildleiste setzt er etwa ein Landschaftsbild mit der „Taufe des Kämmerers“ aus der Frankenthaler Malerschule (16. Jh.) mit einer südlichen Landschaft (18. Jh.) in Verbindung, weil beide das Motiv einer Brücke aufweisen. Das benachbarte Figurenpaar gehört ebenfalls nicht ursprünglich zusammen. Der Sammler erzählt uns hier humorig eine kleine Geschichte: In seiner Zusammenstellung sieht es so aus, als beklage der Mann mit seiner entsetzten Geste den Alkoholkonsum der alten Frau. Die beiden erotischen Frauenakte unten werden ironisch von Darstellungen enthaltsamer und asketischer Einsiedler eingefasst.
Die sehr individuelle Art, in der Prehn oft Pendants bildet, kann an der 26. Abteilung besonders gut studiert werden. In der oberen Bildleiste setzt er etwa ein Landschaftsbild mit der „Taufe des Kämmerers“ aus der Frankenthaler Malerschule (16. Jh.) mit einer südlichen Landschaft (18. Jh.) in Verbindung, weil beide das Motiv einer Brücke aufweisen. Das benachbarte Figurenpaar gehört ebenfalls nicht ursprünglich zusammen. Der Sammler erzählt uns hier humorig eine kleine Geschichte: In seiner Zusammenstellung sieht es so aus, als beklage der Mann mit seiner entsetzten Geste den Alkoholkonsum der alten Frau. Die beiden erotischen Frauenakte unten werden ironisch von Darstellungen enthaltsamer und asketischer Einsiedler eingefasst.