Miniaturkabinett
Landschaft mit Obelisk
Flussprospekt mit hölzerner Brücke
Die Sintflut
Weite Landschaft mit Reisenden zu Wagen und zu Pferde
Ideale Flusslandschaft
Jesus und die Samariterin am Brunnen
Flussprospekt mit Bootshaus
Der hl. Jakobus Major besiegt einen Sarazenen
Dorflandschaft mit Reiter
Ideale Flusslandschaft
(Selbst-)Bildnis Rembrandts
Betender Eremit
Südliche Felsenlandschaft mit Wasserfall
Felsige Meeresbucht mit Kriegsschiff
Bauernjungen beim Boulespiel
Brustbild einer Frau
Mönch in ein Buch zeigend
Gebirgslandschaft mit Wasserfall
Südlicher Seehafen mit antiken Ruinen
Maria mit dem schlafenden Jesuskind
Flussgegend mit einem Dorf
Landschaft mit einem Brückengebäude
Waldige Anhöhe
Südlicher Seehafen mit antiken Ruinen
Die Ruhe auf der Flucht
Die Verleugnung Petri
21. Abteilung
In der 21. Abteilung gibt es – wie mehrfach im Prehn’schen Kabinett – keine Verbindung unter den beiden Flügeln mittels Pendants. Die Kastenhälften werden durch echte und unechte Bildpaare nur jeweils in ihrer Binnenstruktur gegliedert.
Die Rekonstruktion, die wir hier sehen, ist sehr zweifelhaft. Es ist anzunehmen, dass die hochformatigen Darstellungen der „Muttergottes mit Kind“ und der „Verleugnung Petri“ links sowie die „Ruhe auf der Flucht nach Ägypten“ und die Reiterszene vom „Sieg des hl. Jacobus über die (arabischen) Sarazenen“ als Pendants auf der unteren Bildleiste angeordnet werden müssen.
In der dann sehr ausgewogenen und ruhig arrangierten 21. Abteilung dominieren einmal mehr Landschaftsgemälde. Sie spannen einen Bogen von den flämischen Landschaften aus der Schule des Jan Brueghel d. Ä. (1568–1625) über südliche Landschaften bis hin zu den fein ausgeführten Flusslandschaften des Frankfurter Malers Johann Philipp Ulbricht (1762–1836), eines Zeitgenossen von Prehn.
Die Rekonstruktion, die wir hier sehen, ist sehr zweifelhaft. Es ist anzunehmen, dass die hochformatigen Darstellungen der „Muttergottes mit Kind“ und der „Verleugnung Petri“ links sowie die „Ruhe auf der Flucht nach Ägypten“ und die Reiterszene vom „Sieg des hl. Jacobus über die (arabischen) Sarazenen“ als Pendants auf der unteren Bildleiste angeordnet werden müssen.
In der dann sehr ausgewogenen und ruhig arrangierten 21. Abteilung dominieren einmal mehr Landschaftsgemälde. Sie spannen einen Bogen von den flämischen Landschaften aus der Schule des Jan Brueghel d. Ä. (1568–1625) über südliche Landschaften bis hin zu den fein ausgeführten Flusslandschaften des Frankfurter Malers Johann Philipp Ulbricht (1762–1836), eines Zeitgenossen von Prehn.