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Miniaturkabinett

19. Abteilung

In der formalen Anordnung wählt Prehn hier das einzige Mal zwei zentrale größere Bilder für jede Kastenseite, die von kleineren Bildern vollständig umrahmt werden. Trotz dieser in sich geschlossenen Binnenstruktur werden die Seiten von Pendants verbunden.
Das kunsthistorisch bedeutendste Stück dieser Abteilung ist Friedrich Brentels (1580–1651) signierter „Durchzug durch das Rote Meer“ von 1643. Die überaus fein gemalten Miniaturen auf Pergament dieses seinerzeit berühmten Miniaturmalers sind noch immer hoch geschätzt. Zusammen mit dem Gegenstück, einer südlichen Landschaft in der Art der in Italien tätigen niederländischen Maler des 17. Jahrhunderts („Italianisanten“), dient es als farblicher Gegenpol zu dem echten Pendantpaar darunter: Gegen diese warmen, gelbtonigen Bilder setzen sich die „Auerhahnbalz“ und die „Birkhahnbalz“ von Johann Leonhard Herrlein (1752–1814) in ihrer kühlen blau-grünen Farbigkeit ab.
Eine besonders kuriose Pendantbildung Prehns ist in der oberen rechten Bildleiste die Gegenüberstellung des hl. Hieronymus mit einem prunkvollen Mahlzeitstillleben. Enthaltsamkeit und sinnlicher Genuss prallen hier aufeinander.