Navigation

Miniaturkabinett

19. Abteilung

Durchzug durch das Rote Meer

  • Friedrich Brentel I, nach Jaques Callot
  • 1643
  • Gummifarben (?) auf Pergament oder Papier, auf Eichenholz, H.: 15,0 cm; B.: 24,1cm; T.: gesamt 0,4 cm
  • hmf.Pr115
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz

In einer von felsigen Anhöhen dominierten Landschaft spielt sich die alttestamentliche Geschichte vom Durchzug durch das Rote Meer ab. Im Vordergrund stechen besonders Moses heraus mit einem roten Mantel über dunkelblauem Gewand sowie die stillende Mutter am linken Bildrand. Brentel ignoriert hier jegliche logische Lichtführung und nimmt die Figur von der Verschattung durch den Felsen aus. Diesen beleuchtungstechnischen Kniff zeigt allerdings auch schon die graphische Vorlage für Brentels Miniatur, eine fast gleichgroße Radierung von Jacques Callot. Brentel arbeitete seine Miniatur allerdings wohl nicht nach der Originalradierung Callots, sondern nach einem Nachstich oder einem Abklatsch, da Pr115 zu dieser seitenverkehrt angelegt ist. Seine Miniaturen fertigte Brentel oft nach Stichen älterer niederländischer Meister, aber auch nach französischen Zeitgenossen.

(Julia Ellinghaus, Kurzfassung: Sina Bergmann)


application/pdf Weitere Informationen (PDF 4.09 MB)