Navigation

Miniaturkabinett

9. Abteilung

Bildnis eines Mannes

  • Joseph Oechs (1787–1844), Zuschreibung, oder Anton Oechs (1763-1814), Zuschreibung
  • Ölhaltige Malerei auf verzinntem Eisen
  • hmf.Pr538
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz
Das Brustbild wird traditionell dem aus Regensburg stammenden Bildnismaler Joseph Oechs zugeschrieben. Von diesem Künstler sind so gut wie keine Gemälde oder Miniaturen veröffentlicht, so dass eine Beurteilung des Prehn’schen Bildes kaum möglich ist. Seit 1790 wohnte die Familie des Malers in Offenbach, von wo Joseph Oechs regelmäßig nach Frankfurt a. M. reiste, um hier Mal- und Zeichenunterricht zu erteilen. 1820 erwarb er das Frankfurter Bürgerrecht und war seitdem hier ansässig. Auch über den dargestellten jungen Mann wissen wir nichts. Da er schon im Auktionskatalog von 1829 unidentifiziert blieb, scheint es sich nicht um eine bekannte Persönlichkeit des Frankfurter Gesellschaftslebens zu handeln, die der zeitgenössische Verfasser des Kataloges noch gekannt haben könnte.

application/pdf Weitere Informationen (PDF 1.96 MB)