Navigation

Miniaturkabinett

24. Abteilung

Sint Bavo und der Fischmarkt in Haarlem

  • Michael Schlier (?), tradierte Zuschreibung; Kopie nach Gerrit Adriaensz Berckheyde
  • Ölhaltige Malerei auf Eiche, H.: 17,5 cm; B.: 15,8 cm; T.: 0,9 cm
  • hmf.Pr554
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz
Das Bildchen gibt den Fischmarkt in Haarlem wieder. Rechts wird die Bildfläche von der Kirche Sint Bavo eingenommen, deren monumentales Querhaus bis an die obere Bildkante reicht. Als niedriger Anbau sind auf der Mittelachse die parallel laufenden Hallen des Fischmarktes zu sehen, dahinter erhebt sich der Turm des Rathauses. Links führt die Häuserzeile im Norden des „Grote Markt“ ins Bild hinein mit der Hauptwache als dem ersten Gebäude in der Reihe. Obwohl einige Waren in leuchtendem Rot und Blau herausleuchten, ist der gesamte Marktplatz menschenleer.
Pr554 ist die seitenverkehrte Kopie nach einer berühmten Komposition von Gerrit Adriaensz Berckheyde (1638–1698), die sowohl von diesem selbst mehrfach wiederholt als auch von verschiedensten Künstlern kopiert wurde. Der Kopist des Prehn’schen Bildes entvölkerte den im Original von zahlreichen Figuren belebten Marktplatz. Sein vornehmliches Ziel scheint die perspektivisch korrekte Erfassung der Architektur gewesen zu sein. Vermutlich kannte der Kopist keine gemalte Version des Bildes, denn die farbige Erfassung der Häuser weicht von Berckheydes Original und dessen direkten Kopien ab.
Die alten Kataloge schreiben das kleine Architekturstück einvernehmlich Michael Schlier zu. Der tradierten Zuschreibung Rechnung tragend, die möglicherweise noch auf mündlichen Überlieferungen beruhte, wird die Autorschaft Schliers hier beibehalten, aber mit einem  Fragezeichen versehen.
(Julia Ellinghaus, Kurzfassung: Sina Bergmann)

application/pdf Weitere Informationen (PDF 1.89 MB)