Miniaturkabinett
29. Abteilung
Bäuerin mit hohem Glas
- David Teniers II, Kopie
- 17. Jahrhundert
- Ölhaltige Malerei auf Eiche, H.: 17,2 cm; B.: 14,4 cm; T.: 0,5 cm
- hmf.Pr344
- hmf, Foto: Horst Ziegenfusz
Eine Bäuerin mit einer kegelförmigen Fellmütze sitzt an einem Tisch und hält ein hohes Glas in den Händen, das möglicherweise mit Bier gefüllt ist. Ihre groteske Hakennase und das spitze Kinn zeichnen sich mit karikierender Härte vor dem hellen, monochromen Hintergrund ab.
Die flache Malerei in kühler Farbigkeit zeigt keine einheitliche Perspektive, denn Stuhllehne und Tisch erscheinen aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen. Zudem lassen sich große Schwächen in der räumlichen Darstellung feststellen, wie an dem völlig verzeichneten Krug zu sehen ist. Dies mag daran liegen, dass der Maler die bislang noch nicht gefundene, exakte Vorlage von David Teniers II um genau diese Motive – Stuhl, Tisch und Krug – erweiterte.
Als Vergleiche für die Figur der Frau mit hohem Glas kann derzeit auf zwei enger gefasste Kompositionen ohne Mobiliar verwiesen werden: zum einen eine Radierung nach David Teniers II, die im gleichen Profil gegen links eine alte hakennasige Frau mit einer Pfeife zeigt. Zum anderen ist seitenverkehrt zu Pr344 in einer späten Radierung von 1846 eine Bildfindung Teniers festgehalten, die die Profilfigur mit einem in beiden Händen gehaltenen Glas wiedergibt.
(Julia Ellinghaus, Kurzfassung: Sina Bergmann)
Die flache Malerei in kühler Farbigkeit zeigt keine einheitliche Perspektive, denn Stuhllehne und Tisch erscheinen aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen. Zudem lassen sich große Schwächen in der räumlichen Darstellung feststellen, wie an dem völlig verzeichneten Krug zu sehen ist. Dies mag daran liegen, dass der Maler die bislang noch nicht gefundene, exakte Vorlage von David Teniers II um genau diese Motive – Stuhl, Tisch und Krug – erweiterte.
Als Vergleiche für die Figur der Frau mit hohem Glas kann derzeit auf zwei enger gefasste Kompositionen ohne Mobiliar verwiesen werden: zum einen eine Radierung nach David Teniers II, die im gleichen Profil gegen links eine alte hakennasige Frau mit einer Pfeife zeigt. Zum anderen ist seitenverkehrt zu Pr344 in einer späten Radierung von 1846 eine Bildfindung Teniers festgehalten, die die Profilfigur mit einem in beiden Händen gehaltenen Glas wiedergibt.
(Julia Ellinghaus, Kurzfassung: Sina Bergmann)
Weitere Informationen (PDF 3.03 MB)