Navigation

Miniaturkabinett

29. Abteilung

Wie in der vorigen gelang auch in der 29. Abteilung das Erstellen von Pendants nur bedingt. Die formal sehr passend aufgebauten Seiten sind von der Mittelachse aus symmetrisch geordnet. Vier runde Jahreszeitenbilder eines flämischen Malers des 17. Jahrhunderts verbinden die Kastenseiten untereinander. Die meisten der anderen Einzelbilder finden hingegen kein inhaltlich motiviertes Gegenstück. Motivische Ähnlichkeiten sorgen gelegentlich aber für eine Verbindung quer über den Flügel hinweg. So ist es sicher kein Zufall, dass in dieser Abteilung sowohl der „Faun mit Pokal“ in der oberen Bildleiste der rechten Kastenseite auftaucht, während unten rechts eine bäuerliche Person nach David Teniers d. J. (1610–1690) ebenfalls ein hohes Glas (sog. Flötglas) in Händen hält.
Mehrere Bilder dieser Abteilung sind Wiederholungen von Gemälden, die wir schon aus anderen Kästen kennen: Der Hirte mit Kuh und Schaf des Wiener Malers Johann Franz Nepomuk Lauterer (1700–1733) auf der Mittelachse des linken Flügels ist uns schon in der ersten Abteilung begegnet. Das Insektenstillleben von Georg Flegel (1566–1638) auf der rechten Innenleiste kehrt im elften Kasten wieder.