Navigation

Miniaturkabinett

22. Abteilung

Anders als in der vorherigen Abteilung dominiert im 22. Kasten erneut die Figurenmalerei. Die Landschaftsmalerei ist etwas zurückgedrängt, verbindet aber mit dem Bildpaar von Christian Georg Schütz d. Ä. (1718–1791) in der untersten Reihe als einzige Gattung die beiden Kastenseiten.
Wie schon häufiger stehen phantastische Charakterköpfe neben Porträts – etwa die beiden Greise in Rembrandts Manier von Dominikus van Tol (um 1635–1676) oben rechts und das kleine Bildnis auf dem linken Flügel, das das Porträt eines Edelmannes aus dem 16. Jahrhundert kopiert. Die Genredarstellung eines Knaben mit Brummkreisel kombinierte Prehn mit dem Porträt des ansonsten unbekannten Johannes Meyer (Inschrift). Er wurde um die Mitte des 17. Jahrhunderts gemalt, wie aus der Form seines weißen Kragens zu schließen ist. Möglicherweise erfreute sich Prehn auch daran, dass sich mit den „Köpfen“ dieser Abteilung die drei Lebensstufen des Jugendlichen, des Erwachsenen und des Greises darstellen ließen. Im linken Flügel kommt in Form des von der Muttergottes liebkosten Jesuskindes – ein Gemälde aus dem Umkreis des Joos van Cleve (um 1485–1540) sogar noch das Kleinkind hinzu.