Navigation

Miniaturkabinett

25. Abteilung

Porträt des sächsischen Kurfürsten Johann Friedrich des Großmütigen

  • Werkstatt des Lukas Cranach d. Ä. (1472–1553)
  • Tempera und Öl auf Buche
  • hmf.Pr057
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz
Der Urtyp des Porträts von Kurfürst Johann Friedrich dem Großmütigen von Sachsen (reg. 1532–1547/54) zählt zu den am häufigsten wiederholten und variierten Vorlagen der Cranach-Werkstatt. Die für das Prehn’sche Bild grundlegende Vorlage ist ein 1535 datiertes Bildnis im Schlossmuseum Gotha, das ein Porträt der Gemahlin, Sibylla von Cleve-Jülich-Berg, zum Gegenstück hat. Der in der Kragenstickerei Johann Friedrichs auftauchende Buchstabe „S“ in Pr57 steht für den Namen seiner Frau. Zum Prehn’schen Bild hat sich allerdings kein Pendant erhalten.
Die Beziehung zwischen dem Herrscher und seinem Hofmaler Lukas Cranach d. Ä. war sehr eng, denn Cranach folgte nach dem Schmalkaldischen Krieg seinem abgesetzten und inhaftierten Herrn für zwei Jahre nach Augsburg. Der korpulente Kurfürst galt als trinkfest und voller Jagdleidenschaft. Für geistige Stärke und Standhaftigkeit spricht, dass er in der Gefangenschaft seine protestantische Gesinnung behauptete.

application/pdf Weitere Informationen (PDF 2.74 MB)