Miniaturkabinett
Das Hochzeitsfest von Amor und Psyche
Ceres (Sommer)
Aloysius von Gonzaga
Angelica und Medoro oder Paris und Oenone (Oinone)
Bacchus (Herbst)
Heimsuchung Mariä
Der heilige Georg
Bildnis eines jungen Kavaliers
Aeolus (Winter)
Bildnis eines Mannes
Tarquinius und Lukretia
Schlachtenszene mit Heinrich IV.
Landschaft mit flötendem Satyr
Porträt eines Mannes in Rüstung
Porträt eines Mannes im japanischen Rock
M413-Pr378
Gebirgslandschaft mit großem Baum
Flora (Frühling)
Mater dolorosa (Schmerzensmutter)
17. Abteilung
In der 17. Abteilung, die durch drei besonders großformatige Gemälde hervorsticht, besteht keine Verbindung unter den beiden Kastenseiten mittels Pendants. Beide Seiten sind unabhängig voneinander aufgebaut, jedoch nach demselben Schema. Helltonige Querformate nehmen jeweils das obere Drittel des Kastenseiten ein. Eine Ölskizze aus der Werkstatt des Peter Paul Rubens (1577–1640) mit einer Schlachtenszene steht einer eher qualitätslosen Kopie nach einem Deckenfresko Raffaels (1483–1520) in der Villa Farnesina in Rom gegenüber. Dem Gekreuzigten vor dunklem Grund auf der linken Seite setzt Prehn rechts zwei mythologische Szenen gegenüber. Der verbindende Aspekt ist vermutlich rein formaler Natur: Auch hier heben sich helle nackte Körper mit ausgestreckten Gliedmaßen in zum Teil schlaglichtartiger Beleuchtung gegen einen dunkleren Hintergrund ab.