Navigation

Miniaturkabinett

17. Abteilung

In der 17. Abteilung, die durch drei besonders großformatige Gemälde hervorsticht, besteht keine Verbindung unter den beiden Kastenseiten mittels Pendants. Beide Seiten sind unabhängig voneinander aufgebaut, jedoch nach demselben Schema. Helltonige Querformate nehmen jeweils das obere Drittel des Kastenseiten ein. Eine Ölskizze aus der Werkstatt des Peter Paul Rubens (1577–1640) mit einer Schlachtenszene steht einer eher qualitätslosen Kopie nach einem Deckenfresko Raffaels (1483–1520) in der Villa Farnesina in Rom gegenüber. Dem Gekreuzigten vor dunklem Grund auf der linken Seite setzt Prehn rechts zwei mythologische Szenen gegenüber. Der verbindende Aspekt ist vermutlich rein formaler Natur: Auch hier heben sich helle nackte Körper mit ausgestreckten Gliedmaßen in zum Teil schlaglichtartiger Beleuchtung gegen einen dunkleren Hintergrund ab.