Navigation

Miniaturkabinett

11. Abteilung

Stürmische Landschaft

  • Georg Eisenmann (1681-1750)
  • 1670/80
  • Leinwand; auf Karton aufgezogen
  • hmf.Pr493
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz

Die irrtümliche Entzifferung des Monogramms als "J.E.M." (statt "G.E.M.") wurde schon von Ernst Friedrich Carl Prehn in der rückseitigen Beschriftung zu Johann Franz Ermels (1641-1693) aufgelöst und von Passavant im Katalog von 1843 so übernommen. Der aus Köln stammende Ermels hatte sich 1661 in Nürnberg niedergelassen und sich der Landschaftsmalerei zugewandt. Ein besonderes Interesse brachte er dem Motiv der Sturm- und Gewitterlandschaft entgegen, was die Zuschreibung des eindeutig in die Nürnberger Landschaftsmalerei gehörenden Prehn'schen Bildes erklärlich macht. Das Monogramm "G.E.M." steht nun allerdings nicht für den berühmteren Ermels, sondern für den so gut wie unbekannten Georg Eisenmann. Dieser in Nürnberg tätige Maler führte die Landschaftskunst von Willem van Bemmel (1630-1708) und Johann Franz Ermels fort.

application/pdf Weitere Informationen (PDF 2.79 MB)