Navigation

Miniaturkabinett

16. Abteilung

Ein Adler

  • unbekannt
  • Ölhaltige Malerei auf Leinwand, auf Hadernpappe, H.: ca. 14,0 cm; B.: ca. 12,0 cm
  • hmf.Pr492
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz

Die beiden Kleinformate zeigen jeweils einen Adler auf einem pflanzenbewachsenem Felsen vor blauem Himmelsgrund. Das braune Gefieder ist aus hellen und dunklen, fein nebeneinander gesetzten Strichen gebildet, Felsen und Vegetation wurden hingegen nur flüchtig angedeutet.

Die vereinzelten, gewissermaßen vor „neutralen“ Grund gesetzten Vögel entsprechen dem Gestaltungsprinzip zoologischer Illustrationen. Diese hatten mit der bahnbrechenden, 1770 bis 1783 in neun Bänden erschienenen Histoire naturelle des oiseaux von Georges-Louis Leclerc, Comte de Buffon eine Form gefunden, die über lange Zeit nachfolgende Tierillustrationen und Graphiken prägen sollte. Eine direkte Vorlage zu den beiden kleinformatigen Vogelbildern ist vielleicht in diesem Umfeld zu vermuten, aber bislang nicht zu benennen. Auch ihr Schöpfer und ihre Entstehungszeit bleiben mangels weiterer Anhaltspunkte weiterhin unbekannt.

(Gerhard Kölsch, Kurzfassung: Sina Bergmann)


application/pdf Weitere Informationen (PDF 2.04 MB)