Navigation

Miniaturkabinett

12. Abteilung

Winterlandschaft

  • Jan van de Velde II, Kopie
  • nach 1616
  • Ölhaltige Malerei auf Eiche, H.: 12,2 cm; B.: 27,5 cm; T.: 0,4 cm
  • hmf.Pr670
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz

Das sehr breitformatige Bildchen zeigt eine Flusslandschaft an einem verhangenen Wintertag. Kahle Bäume rechts und links rahmen den Blick auf ein zum Teil zugefrorenes Gewässer mit steinerner Brücke und dahinter aufragenden Bäumen und Gebäuden. Nur drei Menschenpaare beleben die Szenerie: Ein Mann und eine Frau unterhalten sich im Vordergrund, wobei sich ihre dunklen Silhouetten gegen den hellen Weg abzeichnen. Auf diesem streben ein Mädchen und eine Frau auf die Brücke zu, auf der sich bereits ein Mann und eine Frau angeregt unterhalten.

Bei Pr670 handelt es sich um eine Kopie nach einer Radierung von Jan van de Velde II. (1593–1641) aus dem vierten Teil seines von Claes Jansz. Visscher (1587–1652) herausgebrachten Serienwerkes, das 1616 gedruckt wurde. Das zwölfte Blatt zeigt hier eine Winterlandschaft mit Schlittschuhläufern bei einer Brücke. Wie schon der Bildtitel der Radierung verrät, zeigt die Vorlage eine wesentlich belebtere Landschaft in der Art der niederländischen Eisvergnügen. Der Kopist reduzierte die Figuren und verlieh der Landschaft im Prehn’schen Kabinett damit eine viel größere Ruhe und eine Atmosphäre der Besinnlichkeit. Das längliche Format lässt vermuten, dass das Täfelchen für einen Kabinettschrank gefertigt wurde, deren Schubladenfronten häufig mit Malereien auf Kupfer oder Holz geschmückt wurden.

(Julia Ellinghaus, Kurzfassung: Sina Bergmann)

application/pdf Weitere Informationen (PDF 1.64 MB)