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Miniaturkabinett

2. Abteilung

Ein Mann liebkost seine Frau

  • Art des Egbert van Heemskerck um (1634–1704)
  • Ölhaltige Malerei auf Leinwand, auf weiß grundierte Holztafel geleimt
  • hmf.Pr238
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz
In der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts erfreuten sich Genrebilder mit der Darstellung des einfachen, ländlichen Lebens großer Beliebtheit. Sie waren meist moralisierend gemeint und zeigten den Müßiggang trinkender, prassender oder spielender Bauern. Auch vor der Verführung durch das jeweilig andere Geschlecht sollte gewarnt werden. Zu dieser Bildgattung gehören auch die beiden ovalen Bauernstücke in der Art des Egbert van Heemskerck in der 2. Abteilung. Sie zeigen die trinkenden und prassender Bauern allerdings nicht ganz so drastisch und abwertend wie viele andere Maler – allen voran Adriaen Brouwer (um 1606–1638) – es taten. Der aus Haarlem stammende, später in England tätige Egbert van Heemskerck schuf neben einigen Historienbildern vornehmlich derartige Bauernstücke. Der knollnasige Mann mit dem breiten Gesicht von Pr238 gehört zu den von ihm oft wiederholten Typen. Charakteristisch ist auch die fast monochrome Farbigkeit in dunklen Tönen mit nur wenigen Farbakzenten. Sein Sohn Egbert II. (um 1676–1744) folgte ihm hierin, die Bilder der beiden sind oft schwer zu unterscheiden.

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