Navigation

Miniaturkabinett

5. Abteilung

Landschaft mit dem Einzug in die Arche Noah

  • Umkreis Jacob Savery II. (?)
  • 1. Hälfte 17. Jahrhundert (?)
  • Ölhaltige Malerei auf Kupfer, H: 11,9 cm; B: 18,4 cm; T: ca, 0,5 cm
  • hmf.Pr132
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz

Die farbenfrohe Baumlandschaft zeigt Menschen und zahlreiche Tiere, die sich zur Einschiffung auf der Arche Noahs bereithalten. Diese befindet sich rechts im Bild auf einem Hügel. Links zeigt sich in einem kleinen Ausschnitt eine flache Fernlandschaft mit der Silhouette einer Stadt. Vor dieser Blickachse sind schwach die Figuren von Noah und seiner Frau zu sehen. Die drei Söhne des Patriarchen, Sem, Ham und Jafet bevölkern mit ihren Frauen als Zweiergruppen in eleganter Kleidung den unmittelbaren Vordergrund der Szene.

Die Darstellung der Einschiffung auf der Arche (Gen 7,1–9) kam zuerst in der italienischen Kunst des Mittelalters auf, erlebte ihre größte Beliebtheit aber wohl in der flämischen Kunst des 17. Jahrhunderts. Im übergeordneten Sinne gehört die Einschiffung der Tiere in die Arche Noah zu den „Paradieslandschaften“, für die Jan Brueghel d. Ä. 1594 die Initialzündung gab. Prinzipiell kann bei diesen „Paradieslandschaften“ das konkrete biblische oder mythologische Thema ausgewechselt werden. Landschaften mit zahlreicher Tierstaffage waren offensichtlich wegen der Vorführung exotischer Tiere sehr beliebt. Angeregt durch Jan Brueghel d. Ä., vor allem wohl aber durch seinen älteren Bruder und Lehrer Jacob Savery I (ca. 1566–1603), beschäftigte sich auch Roelant Savery (1576–1639) ab 1620 mit diesem Bildmotiv. Am nächsten kommt Pr132 eine Kupfertafel, die Jacob Savery II zugeschrieben wird und gleichfalls die Einschiffung der Tiere in die Arche Noah darstellt. Möglicherweise entstammt Pr132 dem Umkreis von Jakob Savery II.

(Julia Ellinghaus, Kurzfassung: Sina Bergmann)


application/pdf Weitere Informationen (PDF 7.36 MB)