Miniaturkabinett
Venus und Mars
Stillleben mit Maus
Scheuneninterieur mit Frau und Kind am Kamin
Christus mit der Weltkugel (Salvator mundi)
Felsengegend mit doppeltem Wasserfall
Ein Bauer zu Pferd
Portrait eines Mannes mit Allongeperücke
Flusslandschaft mit Hirte und Vieh
Die Sintflut
Landschaft mit Bauernhof
Maikäfer, Hummel und andere Insekten
Verkündigung an Maria
Flusslandschaft mit Hirte und Vieh
Die Auffindung des Mosesknaben
Ideale Rheinlandschaft
Landschaft mit Bach und Steg
Landschaft mit Dorf bei Mondschein
Christus am Kreuz
Waldlandschaft mit Reiter
Katzenellenbogen am Rhein
Flusslandschaft mit einem Weg
Landschaft mit pflügendem Bauern
Mythologische Szene
Waldlandschaft mit einem Wehr
Bauerninterieur mit butterstoßender Frau
Flusslandschaft mit Bettlern vor einer antiken Ruine
Lesende Muttergottes mit Jesuskind
7. Abteilung
In der siebten Abteilung greift Prehn in den größeren Hauptbildern wiederum die kontrastreiche Gegenüberstellung von hohen und niederen Bildaufgaben auf, die wir schon aus der fünften Abteilung kennen: Eine Madonna mit Kind und ein Gekreuzigter Christus rahmen die beiden Scheuneninterieurs. Bildthemen, die für einen Altar oder die private Andacht charakteristisch sind werden mit Kabinettstücken aus dem Sammlerbereich konfrontiert. Und ebenso stehen sich wieder Bilder der niederländischen Schule (die Scheuneninterieurs) und der italienischen (Madonna mit Kind) oder italienisch beeinflussten Schule (Gekreuzigter) gegenüber.
Die übrigen Gemälde der Abteilung zeigen die gesamte Bandbreite der Bildgattungen, wobei in diesem Fall Genre- und Porträtmalerei nur mit jeweils einem Bild vertreten sind, das Stillleben aber mit zwei Exemplaren. Dominierend ist wie immer die Landschaftsmalerei. Formal besonders gelungen ist dabei die Kombination der beiden ovalen Felsgegenden von Franz Christoph Janneck (1703–1761) in der oberen rechten Kastenhälfte mit den von Landschaft dominierten ovalen Historienbildern des Daniel Vertangen (1601–um 1683) links.
Die übrigen Gemälde der Abteilung zeigen die gesamte Bandbreite der Bildgattungen, wobei in diesem Fall Genre- und Porträtmalerei nur mit jeweils einem Bild vertreten sind, das Stillleben aber mit zwei Exemplaren. Dominierend ist wie immer die Landschaftsmalerei. Formal besonders gelungen ist dabei die Kombination der beiden ovalen Felsgegenden von Franz Christoph Janneck (1703–1761) in der oberen rechten Kastenhälfte mit den von Landschaft dominierten ovalen Historienbildern des Daniel Vertangen (1601–um 1683) links.