Miniaturkabinett
13. Abteilung
Kreuzigung
- Flämisch
- 17. Jh.
- Ölhaltige Malerei auf Kupfer
- hmf.Pr083
- hmf, Foto: Horst Ziegenfusz
Leicht aus der Mittelachse des Bildes nach links gerückt ragt das Kreuz in den Himmel und berührt die obere Bildkante. Christi Kopf ist bereits auf seine Brust gesunken. Am Fußende des Kreuzes kniet auf einem Bein Maria Magdalena, die Arme vor der Brust verschränkt und den Blick zu ihrem Herrn erhoben. Während am rechten Bildrand Johannes die Mutter Jesu stützt, hat links der mit dem Rücken zum Betrachter wiedergegebene Reiter Longinus Christus mit seiner Lanze bereits die Seitenwunde zugefügt, aus der Blut tropft.
Die Komposition für die Kreuzigung entnahm der Kopist der 14-teiligen Passionsfolge von Johan Sadeler d. Ä. (1550–1600) nach Maerten de Vos (1532–1604) von 1582/83. Aus derselben Folge stammen hier auch die Vorlagen der Gefangennahme Christi, der Kreuztragung und der Kreuzannagelung.
Die Komposition für die Kreuzigung entnahm der Kopist der 14-teiligen Passionsfolge von Johan Sadeler d. Ä. (1550–1600) nach Maerten de Vos (1532–1604) von 1582/83. Aus derselben Folge stammen hier auch die Vorlagen der Gefangennahme Christi, der Kreuztragung und der Kreuzannagelung.
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