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Miniaturkabinett

3. Abteilung

Tobias heilt seinen Vater

  • Kopie nach Johann Georg Trautmann (1713-1796)
  • vor 1794
  • Ölhaltige Malerei auf Eiche, H.: 13,0 cm, B.: 17,5 cm, T.: 0,9 cm
  • hmf.Pr807
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz
Das Gegenstück zu Pr806 schildert die Heilungsszene aus der umfangreichen Geschichte des alten und erblindeten Tobias, der seinen Sohn gleichen Namens auf eine gefährliche Reise in die Ferne geschickt hatte, um Schulden einzutreiben (nach Tob 11,1–11). Gemeinsam mit seinem Weggefährten Azarias – in Wirklichkeit dem Engel Raffael – fing der Sohn einen Fisch, dessen Innereien er auf Geheiß Azarias bewahrte. Zurück beim Vater, strich der junge Tobias die Fischgalle auf dessen kranke Augen, und die Blindheit wich. Als die Familie dem Weggefährten dankte, gab er sich als Engel zu erkennen und flog davon.
Die beiden Gemälde Pr806 und Pr807 stehen in direktem Zusammenhang mit zwei annähernd gleich großen Darstellungen desselben Motivs in der Gemäldegalerie Dessau, die aufgrund ihrer Malweise und der Farbigkeit als sicher eigenhändige Werke Johann Georg Trautmanns gelten können.Diese Trautmann-Gemälde stammen aus der Sammlung der in Frankfurt am Main residierenden Prinzessin Henriette Amalie von Anhalt-Dessau, befanden sich also bis etwa 1794 an ihrem Entstehungsort. Die Dessauer und die Frankfurter Versionen scheinen zunächst motivisch und stilistisch bis ins Detail übereinzustimmen; ein genauer Vergleich offenbart jedoch deutliche Abweichungen in Ausführung und Maltechnik: So erscheinen die Prehn-Bilder insgesamt flüchtiger, ja fast fahrig gemalt. Ferner sind deutliche Unsicherheiten bei der Bildung der Figuren zu bemerken, deren Bewegungen hier spannungslos wirken und deren Gesichter aus auffallend schematisch nebeneinander gesetzten Farbtupfen gebildet sind. Hinzu kommt die Tatsache, dass von Trautmann selbst in keinem anderen Fall entsprechend getreue Wiederholungen eigener Bilderfindungen überliefert oder dokumentiert sind. Die beiden Gemälde Pr806 und Pr807 sind somit als von unbekannter Hand ausgeführte Kopien nach den originalen Trautmann-Bildern in Dessau zu bestimmen.
(Gerhard Kölsch, Kurzfassung: Sina Bergmann)

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