Navigation

Miniaturkabinett

8. Abteilung

Herkules erdrückt die Schlangen

  • Annibale Carracci (1560-1609), Kopie
  • wohl erste Hälfte 17. Jahrhundert
  • Ölhaltige Malerei auf Kupfer, H.:16,6 cm; B.: 14,9 cm; T.: 0,1 cm
  • hmf.Pr015
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz
Auf einer Bettstatt kämpft der junge nackte Herkules mit zwei Schlangen. Das von links oben einfallende Schlaglicht beleuchtet den muskulösen Körper und hebt ihn zusammen mit der roten und weißen Decke dramatisch vor dem dunklen Hintergrund hervor.
Der antike Mythos berichtet eigentlich, dass Herakles zusammen mit seinem ebenfalls acht Monate alten Halb-Zwillingsbruder Iphikles im Bett liegt, als die zwei Schlangen auftauchen. Diese wurden entweder von der eifersüchtigen Hera gesandt oder von Alkmenes Gatten Amphitryon den Kindern ins Bett gelegt, der wissen wollte, welcher der beiden Knaben nicht von ihm sei. In der bildenden Kunst wird jedoch meist nur Herakles allein bei seiner ersten mutigen Tat dargestellt. So auch von Annibale Carracci, dem die Vorlage für Pr15 zugeschrieben wird. Es liegt nahe, dass das Prehn’sche Bildchen nach dem eigenhändigen Gemälde Carraccis oder einer gleichfarbigen Kopie entstand. Dem ganzen Erscheinungsbild nach handelt es sich wohl um eine zum Original recht zeitnahe oder zumindest in die erste Hälfte des 17. Jahrhunderts zu datierende Kopie.
(Julia Ellinghaus, Kurzfassung: Sina Bergmann)

application/pdf Weitere Informationen (PDF 3.71 MB)