Navigation

Miniaturkabinett

25. Abteilung

Die vier Evangelisten mit Petrus und Paulus

  • Umkreis des Denis Calvaert (?) (um 1540–1619)
  • Ölhaltige Malerei auf Eichenholz
  • hmf.Pr016
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz
Die Benennung der Darstellung des qualitätvollen Rundbildes hat lange Zeit offensichtlich Probleme bereitet. Der Auktionskatalog sah 1829 hier „Die vier Kirchenväter“ verbildlicht. Passavant traf es 1843 schon etwas genauer: „Die vier Evangelisten schreiben vom h. Geist erleuchtet ihre Evangelien. Ein Engel führt den Apostel Petrus herzu.“ In Wahrheit ist der Engel das Symbol des Evangelisten Matthäus, neben dem er steht. Lukas sitzt ganz vorn auf dem Stier, Markus rechts auf dem Löwen. Über ihn beugt sich der Apostel Petrus, um ihn zu inspirieren. Paulus sitzt hingegen am linken Bildrand, erkennbar an dem Schwert. Am Schreibpult im Hintergrund steht der Evangelist Johannes.
Obwohl von flämischer Herkunft, zählt Denis Calvaert zur italienischen Kunstgeschichte, denn bereits mit etwa 20 Jahren ließ er sich für immer in Bologna nieder. Das Prehn’sche Bildchen steht in seiner flüchtigen und skizzenhaften Malweise den Zeichnungen des Künstlers nah.

application/pdf Weitere Informationen (PDF 4.5 MB)