Navigation

Miniaturkabinett

5. Abteilung

Zwei Bauern

  • David Teniers II, Kopie
  • nach 1680
  • Ölhaltige Malerei auf Kupfer, H.: 15,9 cm; B.: 13,2 cm; T.: 0,1 cm
  • hmf.Pr758
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz
Vor einem grün-braunen Hintergrund stehen zwei einfach gekleidete Männer hintereinander, von denen sich der vordere mit mürrischem Gesichtsausdruck dem kleineren und jüngeren Mann zuwendet. Dieser hält schüchtern lächelnd einen Henkelkessel hoch.
Vorlage für Pr758 ist eine Komposition von David Teniers II, die nach einem in Paris herausgegebenen Schabkunstblatt von Jan van der Bruggen umgesetzt wurde. Der Kopist des Prehn’schen Bildchens vereinfachte die Darstellung, indem er die deutlichen Warzen im Gesicht des älteren Mannes wegließ und auch den Inhalt des Kessels – vermutlich Suppe oder Eintopf – nicht wiedergab. Die eigentliche Bilderzählung des Originals – einem wartenden Bauer oder Hirten wird eine warme Mahlzeit angeboten – hat der Kopist offensichtlich nicht verstanden. Ebenso wenig ist noch von der flüssigen und lockeren Malweise eines David Teniers II geblieben. Pr758 ist daher sicherlich außerhalb der großen Teniers-Werkstatt entstanden. Trotzdem zählt das Bildchen zu den zahlreichen Nachahmungen und fälschenden Kopien, die zu allen Zeiten wegen der anhaltenden Wertschätzung der kleinformatigen, mit schnellem Pinsel hingeworfenen bäuerlichen Charakterstudien des Meisters hergestellt wurden.
(Julia Ellinghaus, Kurzfassung: Sina Bergmann)

application/pdf Weitere Informationen (PDF 3.22 MB)