Navigation

Miniaturkabinett

5. Abteilung

Bäuerliches Interieur mit Geräte- und Gemüsestillleben

  • Willem Kalf (1619-1693) (?)
  • um 1644
  • Ölhaltige Malerei auf Eiche, H.: 24,6 cm; B.: 35 cm; T.: 0,5 cm
  • hmf.Pr147
  • hmf, Foto: Horst Ziegenfusz
Das zum größten Teil beschädigte Gemälde stellt den Blick in eine Scheue oder bäuerliche Küche dar. Im rechten Vordergrund liegen ein großer Zinnteller, ein Kaminfächer (?), rote Zwiebeln, ein großer Kürbis und ein Bund Lauch am Boden. Neben der Tür ist ein halbhoher Holzschrank platziert, auf dem Zinngeschirr steht. Nicht mehr sichtbar ist die Person, die einst im Durchblick durch die Tür an einem Großen Fass stand. Ebenso wenig ist noch von der Frau zu erahnen, die im zurückspringenden mittleren Raumteil am  Kamin unter einem großen Rauchfang saß.
Bereits 1813, als Johann Ludwig Ernst Morgenstern Pr147 restaurierte, war das Bildchen offensichtlich schwer beschädigt. Dennoch befand der Restaurator und Maler es für würdig, eine Kopie für das Morgenstern‘sche Miniaturkabinett davon anzufertigen. Die rückseitige Künstlernennung (von anderer Hand) in Bleistift nennt für die Vorlage den Namen „Cornelis“. Hiermit ist sicherlich Cornelis Saftleven (1607–1681) gemeint, der zusammen mit seinem Bruder Herman (1609–1684)  als einer der Ersten Bauern- oder Scheuneninterieurs mit Stillebenarrangements malte und der bis ins 19. Jahrhundert damit bekannter war als Willem Kalf. Dieser gilt als möglicher Künstler von Pr147, eine eindeutige Zuschreibung sowie genauere stilistische Einordnung bleibt aber aufgrund des schlechten Erhaltungszustands offen.
(Julia Ellinghaus, Kurzfassung: Sina Bergmann)

application/pdf Weitere Informationen (PDF 3.65 MB)