Navigation

Grossformate

Alte Frau am Fenster

  • Kopie nach Gerard Dou (1613–1675)
  • Öl auf Holz, 40,5 x 28,5 cm
  • hmf.B0605
  • hmf, Foto: Horst Zeigenfusz
Das heute als qualitativ hochwertige Kopie eingestufte Gemälde einer lesenden alten Frau am Fenster wurde im Auktionskatalog der Sammlung Prehn 1829 als eigenhändiges Werk Gerard Dous angeboten. Auf dem Aquarell vom Gemälderaum im Hause Prehn lehnt es prominent vorn an der Staffelei. Das Original von Dou, das im 19. Jahrhundert auch druckgraphisch verbreitete wurde, befindet sich in der Eremitage in St. Petersburg.
Gerard Dou war Begründer und einer der Hauptvertreter der sogenannten „Leidener Feinmalerei“: Diese wird charakterisiert durch Kabinettbilder von außergewöhnlicher Finesse und minutiöser Detailliertheit, deren glatte Oberfläche keinen sichtbaren Hinweis auf die einzelnen Pinselstriche gibt. Genrethemen mit alltäglichen häuslichen Szenen dominierten die Werke der Feinmaler. Dou entwickelte dabei auch das von außen gesehene Fenstermotiv, das zu einem seiner Markenzeichen wurde.