Navigation

Miniaturkabinett

13. Abteilung

Die 13. Abteilung nimmt eine Sonderstellung unter den 32 Kästen ein, da ihr linker Flügel ausschließlich einer einzigen Bildserie gewidmet ist. Zwölf kleine Passionsszenen umrahmen hier das größere Mittelbild des letzten Abendmahles. Das Ensemble stammt möglicherweise von verschiedenen Händen, aber sicherlich aus ein und derselben niederländischen Werkstatt des 17. Jahrhunderts. Vorlagen für die Kompositionen waren einzelne graphische Blätter aus unterschiedlichen gestochenen oder radierten Folgen zu Leben und Passion Christi aus dem 16. bis 17. Jahrhundert. Die religiöse Thematik führt Prehn in der oberen Hälfte der rechten Seite konsequent weiter, indem er hier zwei Gemälde mit Putten und den Leidenswerkzeugen Christi und vier Szenen aus dem Leben der hl. Godeleve arrangierte. Interessanterweise setzt Prehn dabei die stark hochformatigen Bilder mit den Leidenswerkzeugen in die Mitte. Offensichtlich war ihm nicht bewusst, dass es sich bei ihnen um die Flügel eines kleinen Klappaltärchens handelte, die man dementsprechend eher an den Außenpositionen vermuten würde. Vielleicht wollte er aber auch bewusst keine Altar-Situation nachstellen.