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Miniaturkabinett

7. Abteilung

In der siebten Abteilung greift Prehn in den größeren Hauptbildern wiederum die kontrastreiche Gegenüberstellung von hohen und niederen Bildaufgaben auf, die wir schon aus der fünften Abteilung kennen: Eine Madonna mit Kind und ein Gekreuzigter Christus rahmen die beiden Scheuneninterieurs. Bildthemen, die für einen Altar oder die private Andacht charakteristisch sind werden mit Kabinettstücken aus dem Sammlerbereich konfrontiert. Und ebenso stehen sich wieder Bilder der niederländischen Schule (die Scheuneninterieurs) und der italienischen (Madonna mit Kind) oder italienisch beeinflussten Schule (Gekreuzigter) gegenüber.
Die übrigen Gemälde der Abteilung zeigen die gesamte Bandbreite der Bildgattungen, wobei in diesem Fall Genre- und Porträtmalerei nur mit jeweils einem Bild vertreten sind, das Stillleben aber mit zwei Exemplaren. Dominierend ist wie immer die Landschaftsmalerei. Formal besonders gelungen ist dabei die Kombination der beiden ovalen Felsgegenden von Franz Christoph Janneck (1703–1761) in der oberen rechten Kastenhälfte mit den von Landschaft dominierten ovalen Historienbildern des Daniel Vertangen (1601–um 1683) links.